Baumbau – Uli’s Anleitung

Auf meinen Küchentisch sind einige Drahtrohlinge von Austromodell gekommen.
Es wurde nun langsam mal Zeit, denn die Rohlinge lagen schon lang im Bastelkeller und mit der ewigen Planerei
musste nun mal Schluss sein.

Eine tolle Anleitung für den Laubbaumbau liefert die Ulrike auf ihrem Youtube-Kanal.

Hier zeigt sie, wie Drahtrohlinge gefertigt werden. Ich habe für mich die bequeme Alternative von Austromodell gewählt
Es folgt die Rindengestaltung. Damit konnte ich nun beginnen.
Weiter wird es dann mit der Belaubung gehen. Das Video ist mit Teil 1 bezeichnet und schon von 2015.
Ob es da noch weiter geht? Die aktuellste Info ist, dass sich Ulrike aus der Baumszene zurückgezogen hat.
Sie wird Bäume nur noch im Rahmen kompletter Anlagengestaltung machen. Der Baummetz macht wohl dafür
die käuflichen, professionellen Bäume.
Das Netz bietet aber noch eine ganze Reihe von Informationsquellen für den Baumbau.

Bei mir hat es also auf dem Küchentisch angefangen. die Drahtrohlinge haben eine Wurzelstruktur erhalten,
wurden komplett in braune Kunststofffarbe getaucht und mit Sand berieselt. Soweit die Basis.

Entsprechend Uli´s Anleitung wird eine „Pampe“ aus Abtönfarbe (bei mir Umbragrün von Renovo), Innenspachtel und
Wasser zusammen gerührt. Schön cremig, eher etwas fester. Das wird dann auf dem Stamm (mit Pinsel und Spachtel)
aufgebracht und mit Zahnstocher und Schaschlikstäbchen strukturiert. Hier das bisherige Ergebnis, meine Erstlinge.

Nun ist die Bastelbrille zur Seite gelegt.
Die gefertigten Erstlinge haben etwas Nacharbeit an den Astenden mit Farbspray erhalten. Die Fortsetzung wird bald folgen…

Peter Richter

geboren am 15.11.1958 in Oschatz

Ein Kommentar:

  1. Gratuliere

    zum Start Deines Blogs, lieber Peter. Ich habe gleich mal abonniert, über neue Beiträge auf Deinem Blog per Mail informiert zu werden.

    Daumen hoch!

    Herzliche Grüße
    Rainer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Blogstatistik

    • 1.544 Besuche